Vereinsreise 2023

Can YOU escape? Die Damenriege Staffelbach hats geschafft! Am schneereichen Wochenende vom 2./3. Dezember 2023 durfte die Damenriege Staffelbach auf Vereinsreise. Nach einem Einblick in die Ramseier-Erlebniswelt, warteten in Luzern 3 Escape-Rooms auf uns, welche die 14 Teilnehmerinnen aus dem Suhrental fast gefangen hielten. In letzter Sekunde öffneten sich jedoch die entsprechenden Türen, damit die Vereinsreise weiter in Richtung Elm gehen konnte. Aufgrund des nichtvorhersehbaren Schneefalls, anlässlich der ersten Vereinsreisesitzung im August 2023, wurde aus der geplanten Schneeschuhwanderung ins Älpli eine gemütliche Gondelfahrt mit einem kleinen Fussmarsch. Um zum Älpli zu gelangen, war ein 15-minütiger Spaziergang durch die elmer Berglandschaft, geführt über einen Weg, gekennzeichnet von Kerzenlaternen, notwendig. Ein Traum war nicht nur der romantische Weg zum Älpli, sondern auch das überaus leckere Fondue welches wir am Ziel erhielten. Der Spaziergang retour zur Gondelbahn wurde in einen «Verdauungsmarsch» umbenannt und sehr verdankt. Schlussendlich war jedem doch noch nach einem kleinen Schlummertrunk zu Mute – dankbar sind wir für die offene Aprés-Ski-Bar an der Talstation im Elm gewesen. Für einen Schlafplatz war gesorgt. Die Unterkunft «Hängematt» bat heimelige Schlafzimmer, einen überaus netten Gastgeber, ein reichliches Frühstück sowie am Morgen einen wunderschönen Ausblick an. Die Augen der Damenriegenmitglieder waren sich ein Ausblick ohne Gefängnisgitter fast nicht mehr gewohnt – konnten sie doch erst einen Tag zuvor entkommen. Um die optimale Erholung aus den Rooms in Luzern rausholen zu können, trat die Damenriege beim ersten Sonnenstrahl die Reise durch die Winterlandschaft von Elm nach Zürich an. Was sagt man zu einem gemütlichen Nachmittag mit einem Apéro-Blättli im Hürlimann Spa? Erholung und nahezu Luxus-Pur. Die 14 Damen werden bei einer allfälligen Befragung 14 identische Antworten auf die gestellte Frage liefern. Um der Vereinsreise einen perfekten Abschluss zu verleihen, genoss die Damenriege ein gemeinsames Nachtessen im Cinema8.

 

 

Cindy Hochuli, im Namen der Damenriege Staffelbach 

Turnerabende 2023

Seeländisches Turnfest in Pieterlen 2023

Am Samstag, 17. Juni 2023, war das jährliche Turnfest angesagt. Die Damenriege Staffelbach fuhr zusammen mit dem Turnverein Staffelbach mit dem Zug von Staffelbach nach Pieterlen ans Seeländische Turnfest. Die Damenriege und der Turnverein starteten am diesjährigen Turnfest gemeinsam als Verein. Nachdem die Übernachtungsmöglichkeit sichergestellt wurde, zogen 15 Damen dem Schatten nach und liessen sich einheitliche Frisuren machen. Auf das einheitliche Erscheinungsbild in welchem nicht nur das Outfit, sondern auch die Frisuren ein Bestandteil sind, wird stets grosser Wert gelegt.

 

Die erste Disziplin war die Gymnastik unter dem Motto «Entdecker auf Schatzsuche». Mit weissen Shirts, einem Bandana um den Hals sowie grünen Gymnastikhosen im Tarn-Style starteten 9 Entdeckerinnen auf die Schatzsuche, welche über Stock und Stein und vorbei an wilden Tieren führte. Die Schatzsuche war nicht immer zum Lachen und erforderte zwischendurch ernstes und neugieriges Verhalten. Um den Hindernissen ausweichen zu können, waren gar fünf Handstände sowie ein Rückwärtssalto in Kombination mit einer Fliegeposition notwendig, bis schlussendlich mit Freude der Schatz gefunden werden konnte. Die Disziplin wurde mit einer Note von 7.98 bewertet. Die Entdeckerinnen haben sich sehr über den gefundenen Schatz sowie die Note gefreut. An den beiden vorherigen Wettkämpfen konnte zwar der Schatz gefunden werden, jedoch vielen die Noten etwas schlechter aus. Am Abend machten sich 11 Damen für die Disziplin Schulstufenbarren bereit. Die Nervosität war im Vergleich zu den vorherigen Wettkämpfen eher gering. Die wöchentlichen, intensiven Trainings haben sich sehr bewährt - die Turnerinnen konnten die Richter sowie das Publikum für sich gewinnen und die Note 9.24 erzielen.

 

Der Turnverein startete in den Disziplinen Schleuderball, Fachtest Allround, und Barren und erreichte die Noten 8.15 (Schleuderball), 7.30 (Fachtest Allround) und 7.56 (Barren).

 

Nach einer kalten Dusche gings zum gemeinsamen Abendessen. Gut gestärkt traten die Turnerinnen und Turner der Damenriege sowie des Turnvereins Staffelbach die letzte Disziplin «Festzelt» an und liessen das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden schwingen.

 

Am Sonntag, nachdem die lange Warteschleife im Kaffeezelt bewältigt wurde, trat man zusammen die die Heimreise nach Staffelbach an.

 

Schlussendlich erreichten die beiden Vereine zusammen den 31. Rang und erzielten eine Endnote von 23.81 in der 4. Stärkeklasse. Wir blicken auf ein großartiges, unfallfreies und tolles Turnfest zurück. Die Freude stand stets an erster Stelle.

 

Nun starten wir in die Sommerpause und freuen uns, uns im September ins Training für die Turnerabende im November 2023 zu widmen.

 

Cindy Hochuli, im Namen der Damenriege Staffelbach

GV 2023

Am Freitag, 3. März 2023, wurde die 65. Generalversammlung der Damenriege Staffelbach von der neuen, im Jahr 2022 gewählten Präsidentin, Simona Ryter, eröffnet. Im Gasthof Linde in Mühlethal konnten 17 Aktivmitglieder, 6 Ehrenmitglieder und 2 Personen als Delegation des Turnvereins begrüsst werden. Die Versammlung startete nach dem gemeinsamen Abendessen mit den Jahresberichten vom MuKi-Turnen bis zu dem der Damenriege. Diese, wie auch das Budget wurden durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

 

Leider musste die Präsidentin 4 Austritts- und 1 Demissionsschreiben vorlesen. Sandra Häfeli, welche bis 2022 die Präsidentin der Damenriege Staffelbach war, verliess den Verein, aus privaten und vor allem beruflichen Gründen. Als Dank ihrer Treue als Aktive Turnerin über 15 Jahre, ihr Engagement an Vereinsanlässen, Amtsausübungen und 10 Jahre als Präsidentin, wurde Sie zum Ehrenmitglied der Damenriege Staffelbach ernannt. Jasmin Arn, trat aus der Damenriege aus und demissionierte zugleich als Leiterin der Mädchenriege. Ebenfalls verliessen Larissa Fischer und Carolina Zoller den Verein. Mit Freude durften 2 neue Aktivturnerinnen in der Damenriege aufgenommen werden. Das Amt der Fotografin und Berichtschreiberin wurde an der diesjährigen Generalversammlung abgegeben und konnte auch zugleich neu besetzt werden.

 

Wie jedes Jahr wurden die fleissigsten Turnerinne (mit den wenigsten Absenzen) geehrt. Mit 95% der besuchten Trainings wurde Sabrina Gugelmann geehrt, sowie Olivia Hauri und Noemi Ryter mit 93% Anwesenheit. Durch die verschiedenen Jahresausblicke konnten sich alle anwesenden ein Bild des bevorstehenden Vereinsjahres machen.

 

Danke an alle Leiterinnen und Leiter, Vorstandskolleginnen und Aktivturnerinnen für euer Engagement das ganz Jahr über. Ohne euch wäre der Verein nicht das, was er ist. Ebenfalls ein Danke allen anwesenden Ehrenmitgliedern für eure Unterstützung an den Vereinsanlässen unter dem Jahr. 

 

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches, abwechslungsreiches und großartiges Turnjahr.

Für den Vorstand

Karin Leu