Vereinsreise nach Zermatt

Am Samstag 24.9.16 war es soweit und die Vereinsreise der Damenriege Staffelbach stand vor der Tür. Das Wetter liess nichts zu wünschen übrig und so starteten 14 Turnerinnen, bereits um 6:00 Uhr von Staffelbach aus Richtung Zofingen und dann weiter nach Zermatt. Dort angekommen, ging es mit der Bahn hoch Richtung Matterhorn. Wir stiegen bei der Station Riffelalp aus und machten uns auf die ca. 3 Stündige Wanderung zum Gornergrat. Beim Riffelsee, entschlossen wir uns, eine kleine Mittagspause zu machen, assen unseren Lunch und Fotografierten das Matterhorn wie es sich im See wiederspiegelt. Nach dieser Stärkung bereiteten wir uns wieder auf den Weg zum Gornergrat. Als wir nach ca. 3 Stunden auf dem Gipfel ankamen, genossen wir die Zeit hoch oben, bevor wir wieder mit der Bahn nach Zermatt runter fuhren.

 

Wieder in Zermatt angekommen gingen wir zu unserer Jugendherberge um dort unser Gepäck zu deponieren und sich frisch für den Abend zu machen. Wir hatten eine Reservation im Restaurant Pöstli und assen dort unser leckeres Menu, welches jeder von uns selber aussuchen durfte. Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Weg in eine Bar um den Abend ausklingen zu lassen. Gegen den späteren Abend, gingen viele in die Jugendherberge um genügend Schlaf zu tanken und ein paar wenige beschlossen, den Ausgang in Zermatt noch ein bisschen auszukundschaften.

 

Am nächsten Morgen standen wir um 08.00 Uhr auf und gingen in unserer Jugendherberge das Morgenbuffet probieren. Um 09.00 Uhr machten wir uns alle zusammen auf den Weg nach Brig mit einem Zwischenstopp im Migros. Mit dem Zug gingen wir von Zermatt nach Visp und dann direkt nach Brig ins Brigerbad. 3 Stunden waren wir dort und wir kamen alle auf unsere Kosten. Es hatte Thermalbäder, Sauna, Dampfbad etc. Nach diesem entspannenden Nachmittag, war es Zeit sich auf den Heimweg Richtung Zofingen zu machen. Um 15.30 Uhr kam der Bus und wir gingen entspannt wieder zurück nach Staffelbach.

 

Wir können auf eine schöne, anstrengende, aber auch sehr lustige Reise zurück blicken und freuen uns bereits auf die nächste Reise.


Kreisspieltag in Brittnau

Mit der kleinen Mädchenriege sind wir am Kreisspieltag in Brittnau angetreten um unseren Titel zu verteitigen. Wir konnten 2 Mannschaften stellen. Weil wir zu wenig Teilnehmer der beiden Kategorien hatten, mischten wir und starteten so mit bei den "grossen" im Brennball.

Dies war für uns kein Problem, hatten wir doch geübt wer wo stehen muss und wo wir hinwerfen - genau in die Lücke! Nicht nur das Wetter war heiss auch das Duell zwischen unseren Mädchen war es! Nur ein Punkt Unterschied, haben wir uns doch ein Unentschieden gewünscht. Janu, diese einzige Niederlage kostete dem Team 2 den Sieg...aber es störte uns nicht... dann holen wir uns einfach den Rest der Preise! Gesagt getan. Sieger wurde die Mädchen aus Küngoldingen, der Rest gehörte uns!

Wir danken allen Mädchen für den unermüdlichen Einsatz! Der Kampfgeist war sackstark!

Den Eltern danken wir herzlichst für das Flaschen auffüllen, fänen, und fahren!


Turnfest im Nachbarsdorf

Die Damenriege Staffelbach machte sich am 18.6.16 gemeinsam mit dem Turnverein auf Fahrrädern und fahrbaren Festbänken auf in die Nachbardörfer Kirch- und Moosleerau an das diesjährige Regionalturnfest.

Aus dem warmen Wetter am Mittag folgte der Regen. Dieser begann kurz bevor die Turnerinnen ihre Gymnastik dem Publikum präsentierten. Doch sie liessen sich nicht davon irritieren und strahlten während der Aufführung um die Wette. Für die turnerische Leistung wurden wir mit der guten Note von 8.59 belohnt.

Als nächstes standen die Pendelstaffete und Schleuderball auf dem Programm. Diese Disziplinen absolvierten die Damenriege und der Turnverein Staffelbach gemeinsam.

Zum Schluss zeigten die Turnerinnen ihre neue Schulstufenbarrennummer vor vielen Zuschauern. Leider mussten wir ein paar Fehler verzeigen. Trotzdem erhielten wir dafür eine Note von 8.36.

Das Ziel nicht letzter zu werden konnten wir mit einer Gesamtnote von 23.96 definitiv erreichen.

Als Abschluss des turnerischen Teils am diesjährigen Turnfest, tanzte die Damenriege beim Flashmob des HipHops Reitnau mit. Dieser wurde vorgängig mit uns geübt und den Festbesuchern präsentiert.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde gefestet, getanzt und gesungen bis die Füsse wackelten und die Stimmen versagten.

Wir blicken auf eine intensive Vorbereitungszeit und auf ein tolles Turnfest zurück. Mit unseren Resultaten durch die gesamte Saison hindurch sind wir zufrieden, und konnten unsere Resultate von Wettkampf zu Wettkampf steigern.

Wir sind bereits auf das Kantonale Turnfest im nächsten Jahr gespannt und freuen uns auch da wieder mit am Start zu sein.

In der Sommerpause können sich die Turnerinnen von der intensiven Trainingszeit der letzten Monate erholen und im August motiviert in die Turnstunden starten.


Download
Bericht über Damenriege Staffelbach
4957_001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.4 KB

GymDay Grosswangen

Ja, staunen konnten wir...viele namhafte Vereine zeigten ihr Können am Reck, Ring, Barren, Trampolin und auf dem Rasen. Beeindruckt von dem Können und den Muskeln vieler Männer stiegen dann auch wir ins Geschehen ein. Wir wussten, dass wir in der Rangliste nicht vorne mitmischen werden, aber das war uns egal. Unser Ziel war einzig unsere Leistung zu verbessern und dies konnten wir gleich zweimal versuchen. Im Barren haben wir uns im letzten Training auf die Einzelausführung jeder Turnerin konzentriert. Auch konnten wir den Beginn der Vorführung festigen, so dass Ramonas Programm wie anfangs geschrieben gezeigt werden kann.

 

Leider ging schon dieser Anfang schief, aber es liess sich niemand davon ab, schöner, synchroner und sicherer zu turnen als auch schon. Kaum Zeit zum Verschnaufen mussten wir auf dem Rasen antreten. Viel Sonnenschein begleitete uns...
Mit der Erfahrung vom letzten Jahr, dass die Musik manchmal nicht so tönt wie es muss, schlugen wir uns wacker mit dem ersten Teil durch. Im Grossen und Ganzen sah es aus dem Augenwinkel gut aus, dennoch beklagten einige Turnerinnen über ihre Missgeschicke...was sich dann auch in der Wertung zeigte. Die Note in der Gym war tiefer als an der KM, hingegen konnten wir uns im SSB deutlich steigern, trotzt Sturzabzug.

Zwischen dem zweiten Wettkampteil blieb uns viel Zeit um zu essen, analysieren, staunen, erholen, reden, üben... Es blieb zu hoffen übrig, dass wir nicht zu müde und unkonzentriert werden, schlichen sich doch bei einigen Vereinen im zweiten Teil mehr Fehler ein...

Die Barrenturnerinnen konnten sich nochmals steigern, kein Sturz und viel mehr Synchronität als am Morgen erhöhte die Note nochmals, einzig das Strahlen ist ein wenig vergessen gegangen...
Mit einer Note von 7.93 im ersten und 8.1 im zweiten Durchgang durften wir sehr zufrieden sein.

In der Gymnastik sollte es einfach nicht, zwar haben alle einen besseren Eindruck von der persönlichen Leistung, dennoch viel die Note tiefer aus... Gym Note im ersten Durchgang 8.14 und im zweiten 8.00... 3 Trainings bleiben uns um unsere Einzelausführung und das persönlichen Engagement zu verbessern.

Wir sehen uns am 18. Juni in Leerau - wir freuen uns!

Kreismeisterschaft Rothrist

Vorbereitungen auf die Wettkampfsaison
Im März haben wir mit der Gymnastik mit dem gleichen Programm wie letztes Jahr begonnen zu üben. Sechs junge Frauen starten neu mit uns, welche die Gymnastik in dieser kurzen Zeit einüben mussten. Ohne grosse Probleme war der Ablauf drin. So konnten wir uns in den letzten Trainings der Ausführung widmen...

Unser Programm in der Gymnastik durften wir den Richtern und Zuschauern bei trockenem, angenehm warmen Wetter zeigen. Dies stimmte sich schon mal positiv auf das Gemüt aus. Die Gymnastik konnte bei allen ohne grosse Fehltritte beendet werden, auch die Hebefiguren haben funktioniert. Haben wir doch kurz vor dem Auftritt noch Unsicherheiten gehabt. Die Richter waren zufrieden mit unserer Darbietung - man dürfte noch ein bisschen mehr Engagement zeigen, auch in der Erfahrung sehe man noch unterscheide, die Ausdauer fehle gegen den Schluss...
Diese Erläuterungen nehmen wir mit in unser Sonntagstraining. Wir sind uns sicher, dass wir hier noch bessere Bewertungen raus holen können. Mit der  Note von 8.35 sind wir zufrieden.

Die Barrenvorführung hatte wieder einmal seine Tücken... Ramona schrieb das Programm und schon nach dem ersten Training folgten der erste Ausfall und bald darauf der Zweite. Das Üben war teils harzig, neue Übungen einüben, bekannte verbessern - nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Dies war auch an der Meisterschaft der Fall. Die Erfahrung fehlte bei den Jungen und bei den Erfahrenen schlichen sich kleine Unsicherheiten ein. Das Programm konnte ohne Ausfall geturnt werden, dennoch war es durch die teils fehlende Synchronität und die mangelnde Einzelausführung schon absehbar, dass da noch sehr viel geübt werden muss. Die wurde uns von der tiefen Note bestätigt.

So werden wir auch hier am kommenden Sonntag viel an uns arbeiten müssen...der nächste Wettkampf ist bereits am 28. Mai.

58. Generalversammlung der Damenriege Staffelbach

Am 04.03.2016 konnte die Präsidentin, Sandra Häfeli, 30 Personen zur ordentlichen Generalversammlung im Restaurant "Schlossgarten" in Schöftland begrüssen. Darunter sechs Ehrenmitglieder und eine Delegation des Turnvereins Staffelbach. Sämtliche Geschäfte wurden durch die stimmberechtigten Mitglieder einstimmig genehmigt.

Eintritte:

Sechs neue Aktiv-Turnerinnen und eine neue Mitturnerin wurden bei der Generalversammlung in die Damenriege aufgenommen.

Auflösung:

Leider verlässt die Volleyball Mannschaft per 04.03.2016 unseren Verein und wechselt zu dem BSV Schöftland. Sie werden eine reine Volleyball Mannschaft sein.

Abgabe von Ämtern:

Karin Fretz gibt ihr Amt als Vereinsfotografin an Svenia Gugelmann weiter. Die STV-Administration wird neu durch Noemi Ryter geführt. Erika Matter gibt ihr Amt als Volleyballverantwortliche aufgrunde der Auflösung der Volleyballmannschaft ab.

Demissionen:

Ramona Härdi gibt ihr Amt als Technische Leiterin Jungend an Sabrina Gugelmann ab, Loredana Dennler und Simona Collaud geben ihre Funktion als Volleyball-Leiterinnen ab und verlassen die Damenriege Staffelbach aufgrund der Auflösung. Karin Hunziker demissioniert als Vizepräsidentin, Technische Leitung Aktive und als Leiterin der Aktiven. Sie wird jedoch weiter in der Damenriege mitturnen.

Wahlen:
Der Vorstand wurde für 2 Jahre einstimmig gewählt. Der Vorstand von der Damenriege Staffelbach sieht nun wie folgt aus.

Präsidentin Sandra Häfeli

Vizepräsidentin/ Aktuarin Simona Ryter

TK Aktive Ramona Härdi

Kassieren Ramona Härdi

TK Jugend Sabrina Gugelmann

Beisitzerin/Sekretariat Karin Fretz

Ehrungen fleissigste Turnerinnen:

Zwei Absenze: Karin Fretz, Khira Hauri

Drei Absenzen: Sabine Bussmann, Karin Hochuli

Fleissigste Volleyballerinnen 1. Loredana Dennler 2. Olivia Blaser 3. Yvonne Schär

Die Absenzwertung beinhaltet die Teilnahme an Turnstunden, Arbeitseinsätzen und Wettkämpfen.

Jubiläum: Wir gratulieren Dina Gaffner herzlich zu ihrem 10 jährigen Jubiläum.


Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Wir turnen montags von 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr. Die Leiterinnen stellen mit viel Engagement abwechslungsreiche Turnstunden auf die Beine und sind stets motiviert. Für allfällige Fragen steht unsere Präsidentin, Sandra Häfeli unter Telefon 079 230 65 31, gerne zur Verfügung. Besuchen Sie unsere Homepage: www.drstaffelbach.ch oder via Facebook: Damenriege Staffelbach

Staffelbach, 07.03.2016 Svenia Gugelmann