Vereinsreise ins Saanenland

Am 30.8.14 stand die sehnsüchtig erwartete Vereinsreise der Damenriege Staffelbach (inklusive Volleyballerinnen) vor der Tür. Um 6:15Uhr ging es von Staffelbach mit den Autos nach Zofingen und von dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Richtung Saanen. Im Zug bastelten alle mit den mitgebrachten Nagelscheren einen „Schärenschnitt" aus buntem Papier, da unser Etappenziel Gstaad, für solche bekannt ist.

In Saanen stiegen wir vorerst aus und trafen nach wenigen Gehminuten bei der neu erbauten Jugendherberge ein. Das Gepäck zwischengelagert, machte die Gruppe einen 30 minütigen Fussmarsch ins berühmte Gstaad. Dort angekommen, genossen wir unseren Lunch inmitten der speziellen Bauten des Dorfes. Nach einem Spaziergang durch dieses und seine Geschäfte, traten wir bereits am frühen Nachmittag den Fussmarsch zurück Richtung Saanen an. Unterwegs wurde einigen Damen sehr warm und so sprangen sie kurzerhand in den Bach, welcher neben unserem Weg floss.

In der Herberge hiess es Zimmer beziehen und kurz frischmachen, denn um 15 Uhr ging‘s bereits wieder mit dem Zug weiter nach Richtung Schönried. Dort bestiegen wir eine der letzten Gondelbahnen auf den Berg. Oben angekommen, konnten diejenigen, welche Lust und Mut hatten, mit der Rodelbahn fahren; die anderen genossen die schöne Aussicht. Anschliessend marschierten wir quer durch Kuhweiden, bis wir in der Ferne ein Haus entdeckten. Dort wurden wir freundlich von der Bauernfamilie empfangen und genossen das Apéro mit hauseigenem Speck und frischem Käse. Um 18:00 Uhr durften wir zu Tisch und bekamen ein köstliches Abendessen serviert. Vor dem Dessert wurden dann, die von der Gastfamilie ausgesuchten, teils sehr kreativen „Schärenschnitte“ prämiert. Im Anschluss brachte uns die Gastgeberfamilie das Jodeln näher, wobei unsererseits noch schwer am Treffen der Töne gearbeitet werden muss. Gemeinsam liessen wir den Abend ausklingen.

Am Sonntag stand bereits um 7:45 Uhr wieder frühstücken auf dem Plan. Danach deponierten wir unser Gepäck beim Bahnhof und fuhren mit dem Bus bis zum Col de Pillon. Warm angezogen ging‘s mit der Gondelbahn auf den Berg. Hier gab es erneut die Möglichkeit eine Runde zu rodeln, was von den Turnerinnen kreischend und lachend genutzt wurde.

 

Mit dem Sessellift ein Stück nach unten gefahren, liefen wir danach bei schönstem Wetter dem Gletscher entlang durch den Schnee. August und wir waren bereits im Schnee- unglaublich! Das letzte Stück ging über Steine bis zu einem kleinen Restaurant am Ende der Felsen. Die wunderschöne Aussicht auf Les Diablerets und das darunterliegende Tal musste genossen und fotografisch festgehalten werden. Sonne getankt, genossen wir eine feine hausgemachte Gerstensuppe. Als einige hörten, dass ein Pistenfahrzeug eintreffen werde, war die Motivation den Weg zurück zu gehen, nicht sehr gross und so wurde beschlossen, dass wir alle gemeinsam mit dem Pistenfahrzeug zurückgeführt werden. Das war ebenfalls ein nicht alltägliches Erlebnis.

 

Im aufziehenden Nebel turnten wir die Gymnastik des diesjährigen Turnfestes. Ja auch das muss man malerlebt haben.

 

Danach ging es mit der Gondelbahn wieder zurück zur Talstation. Die anschliessende Busfahrt wurde mit dem Versuch, das am Vorabend erlernte Jodeln den anderen Fahrgästen zu zeigen, deutlich lustiger. Im Zug machte sich das anstrengende Wochenende bemerkbar. Die Müdigkeit war den Turnerinnen anzusehen.

 

Wir hatten ein riesiges Wetterglück, Sonne und ein paar Rote andenken in den Gesichtern.

 

Wir sind gespannt wo die Reise das nächste Jahr hinführt.


 

Juni ist unser Turnfest Monat

 

Am 21.06.2014 war es soweit und ein weiteres Turnfest stand vor der Tür. Dieses Jahr ging es in den Kanton Basel-Stadt. Voller Motivation startete die Damenriege und der Turnverein Staffelbach um 7:30 Uhr ihre Reise nach Rünenberg an das Regionale Turnfest am Wisenberg.

Nach der Ankunft wurden eifrig und in Rekordzeit die Zelte für die Übernachtung aufgebaut.

Um 10:00 Uhr startete der Turnverein mit ihrer Barrennummer. Gleich darauf starteten die Damen mit ihrer, neu einstudierten, Stufenbarrenvorführung.

Das intensive Training der letzten Wochen machte sich bezahlt und wir durften uns über eine Note von 8.70 freuen.

Bei warmen Temperaturen erklang kurz vor Mittag die Musik für die Gymnastik der Damen. Obwohl nicht alle mit der eigenen Leistung zufrieden waren, erhielten wir für diese Vorführung die Note 8.57.

Frisch gestärkt stand am Nachmittag noch der Fachtest Allround auf dem Plan. In dieser Disziplin starteten die Damen und Herren gemeinsam in Mixed-Gruppen. Es mussten Drei Disziplinen als Team absolviert werden. Rugby, Beach und Coba waren unsere Aufgabe.

Nicht alles lief Planmässig und so, wie es sich einige gewünscht haben. Alle haben alles gegeben und es gab dafür die Note 8.06.

Trotz unseres Einsatzes reichte es leider nicht für die vorderen Ränge. Aber wie es so schön heisst, was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Nicht zu vergessen ist, dass es zwei komplett neue Turnprogramme und ein neues Leiterteam waren, welches alles super organisiert haben und auch uns Turnerinnen viel Geduld entgegenbringen mussten.

Gemeinsam wurde auf das Turnfest angestossen und wir hatten einen lustigen Abend zusammen. Am Morgen hiess es Frühstücken, Zelte zusammenräumen und den Heimweg antreten.

Diejenigen, welche zuvor nicht wussten, wo Staffelbach liegt, wissen es spätestens nach diesem Fest.

Wir waren dabei und hatten Spass!

 

Wir sind gespannt wo es das nächste Jahr hingeht und freuen uns bereits auf die anstrengenden aber trotzdem tollen Trainings!

 

Willst auch du bei unseren abwechslungsreichen, anstrengenden aber auch sehr amüsanten Turnstunden dabei sein? Komm vorbei und überzeug dich selbst, wir freuen uns immer auf neue Mitglieder.

 

Mehr Infos auf www.drstaffelbach.ch

 

Karin Fretz

 


Download
RTF14_Rangliste_Vereinswettkampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Download
rangliste kreismeisterschaft 2014 aktive
Adobe Acrobat Dokument 90.1 KB

Download
Rangliste_TC_2014(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 918.6 KB

Download
rangliste kreisgelaendelauf 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB

56. Generalversammlung der Damenriege Staffelbach am 07.03.2014

 

Sandra Häfeli (Präsidentin) begrüsste 38 Personen zur diesjährigen Generalversammlung im Restaurant Sternen in Moosleerau. Unter den Anwesenden waren neun Ehrenmitglieder und zwei Vertreter des TV Staffelbach.

Der Gast Marc Frey, Vorstandsmitglied des ZKTV, erzählte zu Beginn der Versammlung, welche Tätigkeiten der ZKTV ausführt und brachte den Anwesenden das Organigramm des Schweizerischen Turnverbandes etwas näher.

Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung, die Jahresrechnung, das Budget, die Jahresbeiträge, die Leiterentschädigungen sowie die Jahres- und Tätigkeitsberichte wurden einstimmig genehmigt.

 

Aufnahmen:

Mit Applaus konnten drei aktive Turnerinnen und eine Mitturnerin fürs Volleyball in die Damenriege aufgenommen werden. Sie erhielten als Willkommensgeschenk einen Wimpel und die Vereinsstatuten.

 

Austritte:

Nicole Felder verlässt die Damenriege nach 10 Jahren und wechselt in die Frauenriege. Sie war mehrere Jahre als Kassiererin im Vorstand tätig und als Tombolaverantwortliche am guten Gelingen der Turnerabende mitbeteiligt. Petra Rohrer-Sommerhalder verlässt den Verein ebenfalls. Sie turnte seit sie sich erinnern kann in Staffelbach. Alles begann mit dem Mutter-Kind turnen, bis hin zur Damenriege. Sie leitete die Mädchenriege klein und die Damenriege. Beide Austretenden erhielten eine Rose als Dankeschön für ihre Vereinstreue.

 

Demissionen:

Karin Hochuli demissioniert nach acht Jahren als Leiterin der Damenriege. Für Sie werden neu Ramona Hochuli und Sandra Häfeli weitermachen. Karin Hunziker, welche mit Karin Hochuli die Damenriege leitete, wird weiter als Leiterin der Damenriege bleiben.

Tatjana Wirz demissioniert als Jugendverantwortliche und gibt auch die Leitung der Mädchenriege klein nach vier Jahren weiter. Neu werden dies Angelika Hochuli (bisher) und Karin Hochuli übernehmen. Isabelle Meier gibt ihr Amt als J+S-Coach nach 15 Jahren an Sabine Bussmann weiter.

 

Wahlen:

Der gesamte Vorstand wird für 2 Jahre einstimmig wieder gewählt. Die neue Verteilung: Sandra Häfeli Präsidentin (bisher), Tatjana Wirz neu Beisitzerin, Ramona Hochuli Kassiererin (bisher) und neu Jugendverantwortliche, Simona Ryter Aktuarin (bisher) und Karin Hunziker TK-Leitung und Vizepräsidentin (beides bisher).

 

Ehrungen:

· Die Volleyballleiterinnen ehrten die drei Turnerinnen mit den    
  wenigsten Absenzen.

· DR-10 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Erika Matter, Karin Hochuli und
  Nicole Felder

· DR-Absenzen: Alle Turnerinnen welche null bis drei Absenzen
  haben, wurden geehrt: Zwei Absenzen Khira Hauri und Angelika
  Hochuli, drei Absenzen Nicole Felder

· DR-Vereinsmeisterschaft: 1. Corinne Hunziker; 2.Ramona Hochuli,
  3. Karin Hunziker

 

Neue Mitglieder sind in der Damenriege immer herzlich willkommen und haben die Möglichkeit zu turnen und/oder Volleyball zu spielen. Das Volleyballteam trainiert von November bis Februar jeweils montags von 19.00 bis 20.15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Staffelbach und von März bis Oktober von 19.00 bis 20.30 Uhr in der alten Turnhalle in Staffelbach. Geturnt wird montags von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr in der Mehrzweckhalle. Für Fragen steht unsere Präsidentin Sandra Häfeli (079 230 65 31) gerne zur Verfügung (KFR)