Reise in die Twannschlucht

Am Samstag 21.9.13 war es soweit und die Vereinsreise der Damenriege Staffelbach stand vor der Tür. Das Wetter liess nichts zu wünschen übrig und so starteten 17 Turnerinnen, darunter 5 Ehrenmitglieder, bereits um 7:00 Uhr vom Bahnhof Schöftland aus Richtung Aarau und dann weiter nach Biel. Dort angekommen, ging es mit der Seilbahnhoch nach Magglingen. Oben angekommen, gönnten sich einige einen Kaffee und genossen die schöne Aussicht auf den Bielersee. Aus dieser Höhe sieht man den grössten Teil des diesjährigen eidgenössischen Turnfestplatzes. Nach der kleinen Stärkung ging es auf die ca. 3 Stündige Wanderung durch die schöne Twannbachschlucht. Unterwegs machte die Gruppe noch einen kurzen Halt in einer am Weg liegenden Glasbläserei. Dabei konnte dem Besitzer bei seiner täglichen Arbeit über die Schultern geschaut, so wie alle seine Werke gekauft werden.

Nach diesem Stopp nahmen wir den letzten Teil der Wanderung in Angriff, auf welchem immer wieder kurze Stopps eingelegt werden mussten, um die schöne Schlucht fotografisch festzuhalten.

Die Schlucht durchlaufen, nahmen wir am See, in der herrlichen Sonne, unseren Mittagslunch ein. Von da aus gingen wir 10 Minuten den See entlang, bis zur Einstiegsstelle für die Team-Kanadier. Nach einer Einführung der beiden Guides und dem Anziehen der Schwimmwesten, brachten wir die Kanadier gemeinsam ins Wasser. Da der Steg sehr rutschig war, nahmen zwei der Ehrenmitglieder gleich ein ungewolltes Bad im kalten See. Auf die beiden Kanadier verteilt, übten wir die erklärten Manöver und legten dann los mit Paddeln. Die Gruppe motivierte sich gegenseitig, schneller zu Paddeln. Nach etwa der Hälfte der zurück gelegten Strecke, machten wir alle gemeinsam eine kurze Pause auf dem See. Nach Rund 1,5 Stunden Paddeln und ganz vielen lustigen Momenten, waren wir am Ziel. Nach dem „ausschiffen“ und aufladen der Kanadier, ging’s weiter dem See entlang und gönnten uns einem kleinen Aperitif.

Nachdem wir uns bei diesem von der anstrengenden Kanadier-Fahrt erholten, ging es anschliessend mit dem Zug zurück Richtung Staffelbach. In Hirschtal machten wir beim Restaurant Traube Halt und nahmen dort unser Abendessen ein. Wer sich danach noch fit genug fühlte, ging nach dem Essen, an ein in Staffelbach gelegenes Fest, und liessen den Abend ausklingen.

 

Wir können auf eine schöne, anstrengende, aber auch sehr lustige Reise zurück blicken und freuen uns bereits auf die nächste Reise.


Volleyball bekommt neues Dress

 

Nachdem die Volleyballriege Staffelbach im Frühling 2011 mangels Trainer und Spielerinnen aufgelöst werden musste, konnte erfreulicherweise im Sommer letzten Jahres eine neue Mannschaft mit ehemaligen Spielerinnen aus Schöftland und Staffelbach gegründet werden. Momentan zählt die Volleyballabteilung der Damenriege Staffelbach 14 Spielerinnen.

 


Für die bevorstehende Wintermeisterschaft wurde die 5. Liga-Mannschaft mit einem trendigen Leibchen eingekleidet. Die seit Januar 2012 ortsansässige Firma Ablauf-Service GmbH stellte sich zur Freude des Teams als Sponsor für die Mannschaftsshirts zur Verfügung.

 


Die Damenriege Staffelbach und die Spielerinnen der Volleyballriege danken der Familie Bolliger ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung und hoffen, die bevorstehende Saison möglichst erfolgreich zu bestreiten.

 


Eidgenössisches Turnfest in Biel

Die Damenriege und der Turnverein Staffelbach machten sich am Samstag, 22. Juni gemeinsam auf den Weg ans eidgenössische Turnfest nach Biel. Die Reise startete bereits um 6 Uhr am Bahnhof in Schöftland. Um 8:00 Uhr versammelten sich alle in Biel bei den Gerätehallen, wo etwas später die ersten Wettkämpfe absolviert wurden. Auch diejenigen des Vereines, welche bereits an den Vortagen nach Biel anreisten, waren mit von der Partie.

Auf dem Weg zu den Wettkämpfen erinnerten defekte Zelte, Brücken und Absperrgitter an den gewaltigen Sturm vom Donnerstag. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen und anziehen der Barrendresse, starteten die Damen um 9:24Uhr mit der Stufenbarrennummer. Obwohl dabei nicht alles wie erhofft lief, wurden wir mit einer Note von 8.65 belohnt. Zur gleichen Zeit war der Turnverein mit ihrer Barrenvorführung am Start. Vom Barrendress ins Gymnastikoutfit gestürzt, ging bereits das Schminken los. Weisses Gesicht, schwarze Augen und rote Lippen mussten die Gesichter der Turnerinnen verzieren, um das Gymnastikmotto „Vampire“ zu vervollständigen. Pünktlich um 10:54 Uhr ertönte dann die Musik für die Vampirladies. Erneute Konzentration und Körperspannung war gefragt. Die Erleichterung über das mehrheitlich gute Gelingen der Vorführung, war den Turnerinnen sofort anzusehen. Die Gymnastikvorführung erhielt eine Note von 8.45.

Nachdem sich alle gestärkt und gegen die nun hitzige Sonne gerüstet hatten, stand um 13:22Uhr für die Damen und die Herren die letzte Disziplin „Fachtest Allround“ auf dem Programm. Dabei mussten drei Aufgaben bewältigt werden. Rugby, Coba und zuletzt noch Beach. Alle haben trotz dieser Wärme nochmals alles gegeben und erzielten daher eine Note von 8.06. In allen Disziplinen zusammen erreichte die DR und der TV eine gute Gesamtnote von 24.18. Zur Belohnung für die erbrachte Leistung gönnten sich die Turnerinnen und Turner eine Abkühlung im frischen Bielersee.


Am Sonntag traten alle zusammen die Rückreise nach Staffelbach an, wo wir am Abend beim Schulhausplatz von den anderen Vereinen Staffelbachs, sowie von vielen Fans empfangen und gefeiert wurden.

Gemeinsam können wir auf anstrengende, aber lehrreiche, Trainings und ein tolles und unfallfreies Turnfest zurückschauen. Wir freuen uns bereits

auf das nächste Eidgenössische Turnfest in Aarau.


Schön esch’s gsi, mer send emmer weder gärn deb!


55. Generalversammlung der Damenriege Staffelbach vom 08.03.13

Die 55. Generalversammlung der Damenriege Staffelbach fand im örtlichen Schützenhaus statt. Vor dem offiziellen Teil wurden die Anwesenden mit einem feinen Fondue überrascht.
Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung, die Jahresrechnung, das Budget, die Jahresbeiträge, die Leiterentschädigungen sowie die Jahres- und Tätigkeitsberichte wurden einstimmig genehmigt. Mit Applaus nahm die Generalversammlung 14 neue Aktivturne-rinnen und eine Mitturnerin auf. Nachdem sich die Volleyballriege 2011 aufgelöst hat, wurde sie dieses Jahr wieder aktiviert. Der Vorstand nahm erfreut zur Kenntnis, dass das Volleyball-spielen wieder angeboten wird.

Erika Matter gab den Austritt aus den aktiven Turnern. Sie bleibt der Damenriege jedoch durch das Volleyball erhalten. Patricia Hauri („Trischi“) gab nach zwölf Jahren Turnen den Austritt. Sie war acht Jahre im Vorstand, sechs davon als Vizepräsidentin und leitete ebenfalls acht Jahre die Mädchenriege gross. An Anlässen wie das „Landzmorge“ oder die „Chlausbachete“ wäre Trischi nicht weg zu denken gewesen. Für ihr riesiges Engagement wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Durch ihre Verbundenheit zum Verein bleibt sie weiterhin Leiterin des Kitus.


Corinne Hunziker übernimmt neu die Verantwortung des „Landzmorgens“. Nicole Felder demissioniert als Tombola-Verantwortliche. Dieses Amt ist noch vakant und der Vorstand hofft auf baldige Wiederbesetzung. Isabelle Meier führt das Amt des J&S Coachs noch ein weiteres Jahr aus. Sabine Bussmann wird ab der GV 2014 ihre Nachfolge antreten.


Dieses Jahr wurde Khira Hauri zur fleissigsten Turnerin geehrt. Gleich zweimal wurde Corinne Hunziker ausgezeichnet. Neben Khira hat sie die wenigsten Absenzen und sicherte sich gleichzeitig den dritten Platz der Vereinsmeisterschaft. Sandra Häfeli schaffte es auf den zweiten und Petra Sommerhalder erreichte den ersten Platz. Der langjährige Pokal wurde durch ein trendiges T-Shirt für die Siegerin ersetzt.