Vereinsreise nach Luzern

Am Samstagmorgen 22.9.2012 machten sich 19 Mitglieder, darunter vier Ehrenmitglieder auf zur Überraschungs-Vereinsreise. Von Staffelbach aus ging es um 8:00 Uhr zu Fuss mit dem ganzen Gepäck los Richtung Sursee. Petrus meinte es nicht gut mit uns und begann schon kurz nach dem Start damit, seine Wassereimer auszuschütten. Durchnässt und etwas müde kam die Gruppe nach dreistündigem Marsch in Sursee an. Von dort aus wurde, wie geplant, um 11:32 Uhr der Zug Richtung Luzern genommen.

Ein Dach über dem Kopf und ein Sitz unter dem Hintern, brachte den Teilnehmerinnen die verlorene Motivation für die restliche Reise zurück.

In Luzern musste der geplante Lunch am See, aufgrund des immer noch anhaltenden Regens, in die 30 Minuten entfernte Jugendherberge verschoben werden. In der Herberge angelangt, genossen die Turnerinnen ihren Lunch und bezogen den Massenschlag. Anschliessend wurde über das weitere Programm des Nachmittags abgestimmt, da die Idee des Rodelns durch das Wetter nicht umsetzbar war. Die Mehrheit entschied und wir gingen ins Verkehrshaus Luzern. Wer dort nicht in die Ausstellung gehen wollte, machte es sich im Kino vor der riesigen Filmleinwand gemütlich. Dem ein oder anderen war dabei die Anstrengung des Morgens anzusehen.

Frisch gestylt ging es am Abend in ein italienisches Restaurant. Frisch gestärkt wurden die Teilnehmerinnen in eine Bar gebracht, welche Blick über fast ganz Luzern ermöglichte. Wer noch Lust hatte ging anschliessend die Clubs Luzern unsicher machen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück, welches Energie für das folgende Programm lieferte, bereits um 8:00 Uhr los Richtung Stadtzentrum. Nachdem alle ihre Verpflegung für den Tag einkauften, fiel pünktlich um 9 Uhr der Startschuss für den 4stündigen Foxtrail quer durch die Stadt Luzern. Hierbei wurden die Turnerinnen nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert. Als alle wieder im Ziel angekommen und das Gepäck auf die Rücken geschnallt war, ging es mit Bus und Zug auf die Heimreise nach Staffelbach. Dort angekommen wartete noch ein kleiner Apéro auf uns.

Ein anstrengendes und lang erwartetes Wochenende mit über 50`000, teils durchnässt gelaufenen Schritten, ist vorbei und wir sind bereits gespannt, wie das Reiseziel fürs nächste Jahr aussehen wird.

(www.drstaffelbach.ch)

KFR

 

Wir danken Simona Ryter, Karin Fretz und Sandra Häfeli herzlich für die Organisation unserer Vereinsreise. Sie wird uns sicher immer in Erinnerung bleiben...fix und foxtrail


Kreisturnfest Holziken

Selten ist ein Kreisturnfest so nah wie dieses Jahr.

Gemeinsam mit dem Turnverein Staffelbach machten wir uns am Samstagmorgen, 23.6.12, mit dem Fahrrad auf den Weg nach Holziken, ans diesjährige Kreisturnfest.

Als erstes startete der Turnverein in Schwingermontur  mit seiner Barrennummer. Nicht nur die brennende Sonne, sondern auch die anstrengenden Übungen sorgten bei unseren Männern für rote Köpfe. Kurz danach folgte die Darbietung am Stufenbarren der Damen. Nebst Felgaufzügen begeisterten die Turnerinnen mit neuen kreativen Figuren. Leider wurde unsere Mühe nur mit der Note 8.15 gewertet.

Eine knappe Stunde später spielte die Musik für die Vampirladies. Blutrünstig war nur die Maske, spritzig dafür die Darbietung, welche mit der Note 8.71 für uns zufriedenstellend gewertet wurde. Nach kurzer Verschnaufpause folgte der letzte Wettkampf, Fachtest Allround. Hier starteten die beiden Vereine gemeinsam in drei verschiedenen Disziplinen, nämlich Rugby, Beach und Goba. Bei brütender Hitze gaben die Turner ihr Letztes…Zusammen mit der Note 7.61 vom Fachtest, reichte die Gesamtpunktzahl leider nicht für die vorderen Ränge.

Getreu unserem Motto: „Wir tun’s mit Herz“ stand auch dieses Mal die Freude am Turnsport und der Kollegialität im Verein im Vordergrund. Nach einem hitzigen Tag und einer gelungen Nacht sind wir uns einig, wir sehen uns das nächste Jahr am Eidgenössischen Turnfest wieder!

 

Wir tun’s mit Herz! Hast auch du Lust mit Herz und Freude mit zu turnen, dann besuche uns bei einem Training. Wir turnen jeweils am Montag von 19:00-20:00 Uhr Stufenbarren und 20:15-22:00 diverse Geräte, Gymnastik und Spiele.

Weitere Infos unter: www.drstaffelbach.ch / Wir freuen uns auf Dich!


Kreismeisterschaft Rothrist

Mit einer neuen Barrennummer und einer neuen Gymnastiknummer starteten wir an der Kreismeisterschaft in Rothrist. Uns war es wichtig an diesem Wettkampf teilzunehemen um von den Richtern ein Feedback zu bekommen...

Die Barrennummer glückte nicht allen Turnerinnen wunschgemäss und so beendeten wir die KMS im SSB mit einer Note von 7.55 auf dem 7. Platz.

Die Gymnastik beendeten wir auf Platz 10 mit einer Note von 8.31. Mit der Note sind wir zufrieden nur waren die anderen einfach besser!

Wir freuen uns auf die Zeit bis zum Turnfest, wo wir bei beiden Nummern nochmals alles geben können!

Herzlichen Dank allen Turnerinnen für ihr Engagement!!!


GV DR Staffelbach

Unsere Präsidentin, Tatjana Wirz, konnte zur diesjährigen Generalversammlung der Damenriege Staffelbach im Restaurant Bären 29 Personen begrüssen. Das Protokoll, die Jahresrechnung, das Budget, die Jahresbeiträge, die Tätigkeits- und Jahresberichte und die Leiterentschädigungen wurden genehmigt.

 

Eintritte, Austritte und Ehrungen
Erfreulicherweise durfte Khira Hauri als neue Turnerin in unsere Reihen aufgenommen werden. Sie wurde mit Applaus willkommen geheissen. Samantha Erismann sowie Thea Schüttel wurden als Mitturnerinnen begrüsst.

 

Leider hatten wir auch Austritte zu verzeichnen: Susan Konrad und Manuela Mathys verlassen nach einem bzw. drei Jahren die Damenriege. Ein weiterer Austritt betrifft Barbara Hediger: Sie turnte 15 Jahre im Verein, leitete 13 Jahre die grosse Mädchenjugi und leistete 8 Jahre Vorstandsarbeit. Für dieses grosse Engagement erhielt sie die Ehrenmitgliedschaft.

 

Petra Sommerhalder wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft mit einem bestickten Badetuch gedankt.

 

Personelle Veränderungen im Vorstand

Karin Hochuli demissionierte als Verantwortliche der Jugend. Tatjana Wirz trat nach 4 Jahren als Präsidentin zurück und wird dem Vorstand als Verantwortliche der Jugend erhalten bleiben. Sandra Häfeli demissionierte als Kassierin und wird neu das Amt der Präsidentin übernehmen. Als neue Kassierin wurde Ramona Hochuli im Vorstand begrüsst. Ausserdem gab Erika Matter ihren Rücktritt als Aktuarin und Vize-Präsidentin bekannt. Die neue Aktuarin heisst Simona Ryter, das Vize-Präsidium wird Karin Hunziker übernehmen, die als Damenriegeleiterin bereits seit zwei Jahren im Vorstand mitwirkt.

 

Auch bei den Leiterinnen gab es leider einen Rücktritt zu verzeichnen. Karin Hochuli übergab nach 8 Jahren die Leitung der kleinen Mädchenjugi an Angelika Hochuli.

 

Den abtretenden Vorstandsmitgliedern und Karin Hochuli als Leiterin und Vorstandsmitglied wurde mit originellen Laudatios für ihre Einsätze gedankt.

 

Regina Hunger und Kathrin Schweizer reichten als langjährige Revisorinnen ebenfalls ihren Rücktritt ein. Ihre Nachfolgerinnen, Barbara Hediger sowie Sonja Fehlmann, wurden mit Applaus gewählt.

Das Amt als Fotografin und Berichterstatterin wird Karin Fretz von der abtretenden Petra Sommerhalder übernehmen.

 

Gegen Schluss der Versammlung erhielten verschiedene Turnerinnen Auszeichnungen. Den Pokal in der Vereinsmeisterschaft holte Petra Sommerhalder, den 2. Platz belegte Erika Matter, den 3. Platz Karin Fretz.

Als fleissigste Turnerin wurde Karin Fretz geehrt, dicht gefolgt von Angelika Hochuli und Nicole Felder.

 

Neue Mitglieder sind in unserem Verein jederzeit herzlich willkommen. Wir turnen montags von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr. Für allfällige Fragen steht unsere Präsidentin, Sandra Häfeli, unter Telefon 079 230.65.31, gerne zur Verfügung.

Staffelbach, 16.3.12          Erika Matter, Aktuarin