Vereinsreise Engelberg

Am Samstag, 03.09.2011 traf sich die Damenriege Staffelbach um 7.00 Uhr auf dem Turnhallenparkplatz. Mit dem PW gings dann nach Sursee wo schon Angelika auf uns wartete. Die Zugfahrt nach Luzern war kurz und der erste Adrenalinkick hatten wir beim Umsteigen, in 5 Minuten quer durch den Bahnhof.

 

In Engelberg trennte sich unsere Reisegruppe. Die Ehrenmitglieder entschieden sich für eine Wanderung, der Rest für die Herausforderung im Kletterpark. Wir wurden von einem gutaussehenden jungen Mann in Empfang genommen und „angeschirrt“. Mit Helm, Handschuhe, Klettergurt und Karabinerhaken absolvierten wir unter den strengen Augen den Einführungstrail und konnten nach kurzem Marsch dann mit der Route 1 im Kletterpark beginnen. Am Anfang war’s noch ungewohnt doch mit der Zeit wurden wir immer schneller und sicherer. Die einen blieben bei den etwas einfacheren Routen, die anderen wollten die Herausforderung spüren. Jeder konnte am Schluss stolz auf sich sein.

 

Wir suchten uns gegen 13.00 Uhr ein Plätzchen um zu Picknicken, doch wo waren die wandernden Ehrenmitglieder abgeblieben… gegen halb zwei hatten sie es dann aber auch geschafft. Wir spazierten zurück ins Dorf und konnten in der Schaukäserei beim Kloster sogar selber mithelfen einen Käse herzustellen. Auch für einen feinen Weisswein und ein Käseplättli war gesorgt. Mmhh…

 

Der Ausflugstag neigte sich gegen Ende, doch so ganz ohne ein feines Glace wollten wir nicht nach Hause. In einer schönen Gartenwirtschaft machten wir Halt. Doch oh weh, die Glace liess auf sich warten und schon bald würde der Zug fahren. Soviel sei gesagt, wir waren pünktlich am Zug jedoch war es danach einigen etwas flau im Magen.

 

Der letzte Adrenalinkick des Tages gab’s dann wieder in Luzern beim Umsteigen. Zufrieden etwas müde und mit dem einen oder anderen blauen Fleck kehrten wir nach Hause zurück. Schön esches gsi!

k.h.


Kantonalturnfest Brugg Aktive

Am Samstag 25. Juni 2011 stand für die Damenriege und Turnverein Staffelbach das Kantonalturnfest Brugg-Windisch vor der Tür. Nach 3-monatigem Training machten sich 13 Turnerinnen um 06.30 Uhr auf den Weg nach Brugg. Noch etwas müde aber voller Vorfreude fuhr man bei sonnigem Wetter, aber angenehmen Temperaturen, mit den Autos nach Brugg. Die Gymnastik stand schon morgen früh auf dem Programm. Als zweite Gymnastikgruppe durften wir mit 10 Turnerinnen im Stadion unsere Gymnastik, vor unseren Fans und den Zuschauern, zum Besten geben. Leider musste eine Woche vor dem Turnfest die Gymnastik sowie auch die Stufenbarrennummer noch umgeschrieben werden, da eine Turnerin kurzfristig ausfiel. Aber auch dies hat man zusammen gemeistert und das Beste daraus gemacht. Die Gymnastik-Vorführung verlief gut und nach langem Warten konnten wir eine gute Note von 8.40 entgegennehmen. Unsere Erwartungen waren befriedigt und man konnte gelassen zum nächsten Wettkampf übergehen. Im Verlauf vom Morgen stand unsere Stufenbarrennummer auf dem Programm. Zum letzten Mal mit dieser Nummer starteten wir mit 8 Turnerinnen den Wettkampf. Die Erwartungen waren hoch angesetzt von uns Turnerinnen, da man an der Kreismeisterschaft in Brittnau schon eine hervorragende Note von 8.90 erreichte. Die Darbietung ist gut gelaufen. Die Fans sowie auch wir Turnerinnen waren überaus zufrieden. Jedoch kam dann die Enttäuschung. Eine Note von 8.73 haben wir erhalten. Eigentlich eine super Note, jedoch unter unseren Erwartungen. Etwas getrübt musste man sich dann aber doch mit der Leistung zufrieden geben. Die Benotungen von den Richtern waren sehr streng, wie wir anschliessend an den Wettkämpfen feststellen mussten. Ob es daran lag?! Wir haben uns dann nochmals aufgerafft und wollten beim Fachtest Allround nochmals unser Bestes geben. Drei Disziplinen mit Rugbyball, Gobaschläger und Beachschläger waren zu absolvieren. Dabei spielte nicht nur die Kondition eine Rolle, sondern auch die Technik und Taktik. Mit 9 Turnerinnen starteten wir mixed mit dem Turnverein. Die einten übertrafen ihre Trainingsresultate, andere mussten ein paar Fehler büssen. Jedoch waren die Leistungen konstant und man konnte eine Note von 7.92 entgegen nehmen, welche zusammen mit dem Turnverein gewertet wurde. Um 13.00 Uhr war dann der Turnwettkampf für die Damenriege Staffelbach schon vorbei. Nach einer Erfrischung unter der Dusche und frisch gestärkt, schaute man sich dann noch die Wettkämpfe von anderen Vereinen an und genoss am Abend noch die Partystimmung in den Zelten bis in die frühen Morgenstunden. Wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder am Turnfest dabei zu sein um unser Bestes zu geben.


Kantonalturnfest Brugg Jugend

Mit der Mädchenriege haben wir am Kant. Turnfest den hervoragenden

17. Schlussrang von 28 Riegen in der 2. Stärkeklasse erturnt. Wir haben mit den 20 Girls einen wunderschönen Tag erlebt.

Wir sind so stolz auf Euch!!!

 

SSB 7.23

HL   8.32
WS  8.44


Kreismeisterschaft Brittnau

Kreismeisterschaft 20. Mai 2011 in Brittnau

 

Wir gratulieren unseren Barrenturnerinnen herzlichzu ihrem 3. Rang und der Note von 8.9 an der Kreismeisterschaft.

 

Witer so!!!

 


UBS Kidscup 2011

Wir gratulieren Sarah von der grossen Jugi und Fabienne von der kleinen Jugi zur erfolgreichen Teilnahme am UBS Kids Cup in Oberentfelden.
Sarah belegte den 2. Rang in ihrer Kategorie und Fabienne den 5. Rang in ihrer Kategorie.

 

Sarah gewann in ihrer Gruppe den Kantonalfinal und konnte sich für die Schweizermeisterschaft in Zürich qualifizieren. Wir gratulieren Sarah herzlich zu ihrem Erfolg.


Kreisgeländelauf in Holziken Jugend


Die Mädchenriege hat am Geländelauf in Holziken teilgenommen. Bei heissem Wetter sind 5 Mädchen um die besten Plätze grannt. Für Edelmetall hat es leider nicht gereicht, aber Top Ten Platzierungen und das wichtigste: Es sind alle ins Ziel gerannt!

Herzliche Gratulation!


GV DR Staffelbach

Unsere Präsidentin, Tatjana Wirz, konnte zur diesjährigen Generalversammlung der Damenriege Staffelbach im Restaurant Central in Holziken 29 Personen begrüssen. Das Protokoll, die Jahresrechnung, das Budget, die Jahresbeiträge, die Tätigkeits- und Jahresberichte und die Leiterentschädigungen wurden genehmigt.

 

Auflösung der Volleyballriege nach 22 Jahren

Da im vergangenen Jahr trotz etlicher Bemühungen weder ein Trainer noch neue Spielerinnen gefunden werden konnten, wurde schweren Herzens beschlossen, die Volleyballriege aufzulösen. Sechs Spielerinnen traten deshalb aus dem Verein aus, drei werden in der Damenriege als Turnerin bleiben. Alle erhielten als Austrittsgeschenk einen Minivolleyball, welcher an die unzähligen schönen Stunden in einer tollen Mannschaft erinnern soll.

 

Erfreulicherweise durfte Susan Konrad als neue Turnerin in unsere Reihen aufgenommen werden. Sie wurde mit Applaus gewählt und erhielt die Statuten und den Damenriegen­wimpel.

 

Nach 25 Jahren als aktive Turnerin wird Corinne Hauri in den Frauenturnverein wechseln. Für ihre langjährige Vereinstreue erhielt sie die Ehrenmitgliedschaft, ein Badetuch sowie als Erinnerung eine Collage mit Fotos aus vergangenen Vereinsjahren.

 

Ebenfalls ein Vereinsjubiläum durften Patricia Hauri, Regula Kohler und Corinne Hunziker feiern: Seit 10 Jahren halten sie der Damenriege die Treue. Als Dankeschön erhielten sie ein Badetuch.

 

Zeitgleich mit ihrem Jubiläum reichte Regula Kohler ihren Rücktritt ein. Sie wird in den Frauenturnverein wechseln und eine grosse Lücke hinterlassen, war sie doch während einer langen Zeit Verantwortliche der Turnerabend-Tombola und der „Chlausbachete“ sowie engagierte Organisatorin der Vereinsreise.

 

Ausserdem trat Anita Felder nach drei Jahren aus dem Verein, so dass im Ganzen neun Austritte zu verzeichnen waren.

 

Nach fünf Jahren demissionierte Nicole Felder als Kassierin. Sie wurde mit einem unterhaltsamen Laudatio durch den Vorstand aus ihrem Amt verabschiedet.

 

Mit Applaus wurden Sandra Häfeli, neue Kassierin, und Erika Matter, Aktuarin und Vizepräsidentin, für ein Jahr gewählt.

 

Gegen Schluss der Versammlung erhielten verschiedene Turnerinnen Fleisspreise. Karin Fretz und Erika Matter belegten den 1. Rang, gefolgt von Patricia und Corinne Hauri. Den Pokal in der Vereinsmeisterschaft holte Nicole Felder, den 2. Platz belegte Petra Sommerhalder, den 3. Platz Sandra Häfeli.

 

Neue Mitglieder sind in unserem Verein jederzeit herzlich willkommen. Wir turnen montags von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr. Für allfällige Fragen steht unsere Präsidentin, Tatjana Wirz, unter Telefon 062 / 721.26.36, gerne zur Verfügung.